Sichere dir 10% auf den ersten Kauf
0

Kostenloses PDF mit 16 Fragen für Pärchen (zum Ausdrucken)

Fragen für Pärchen - Kostenloses Handout zum Ausdrucken und Ausschneiden

Mit unseren 16 Fragen für Pärchen kannst du mit deinem Partner tiefgründige Gespräche am Abendbrottisch führen.

Paare kennen das: Ihr sitzt abends beim Abendbrot zusammen … du fragst deinen Partner (oder deine Partnerin):Wie war dein Tag?

Und die Antwort lautet oftmals: „Gut.“ Oder aber:

Frage: „Wie war’s heute bei dir im Büro?“ Antwort: „Wie immer.“

Frustrierend, nicht wahr? Diese Ein-Wort-Antworten geben einem oft nicht das Gefühl, WIRKLICH etwas über den Tag unseres Partners (unserem Lieblingsmenschen!) zu erfahren oder tiefer in seine Gedankenwelt einzutauchen. 😒

Die gute Nachricht: Oft liegt es an demjenigen, der die Fragen stellt und nicht an demjenigen, der die Antwort gibt. Denn die Art der Fragen beeinflusst das Ergebnis. Wie wäre es also, wenn wir bessere Fragen an den Partner stellen?

  • … für mehr Zeit zu zweit!
  • … für tiefgründige Gespräche
  • … für eine glückliche Beziehung ❤️❤️
  • … für eine gesunde Beziehung 
  • … für … (der Grund, warum du diesen Blogartikel liest!) 😊
  • … für eine gute Kommunikation im Alltag

Es gibt interessante Alltagsfragen, die genauso einfach sind und trotzdem eine spannende Unterhaltung und einen tieferen Einblick in die Gedanken und Gefühle unseres Partners ermöglichen. Diese Fragen für Pärchen führen uns zu den kleinen, liebevoll verpackten Geschichten des Alltags und sie lassen uns nachdenken – über uns selbst, unsere Beziehung und unser gemeinsames Leben. ❤️

Deswegen haben wir für dich ein Handout mit 16 Fragen für Pärchen (Paare) zusammengestellt, welches du kostenlos herunterladen kannst.

Fragen für Paare - Kostenloses Handout zum Ausdrucken und Ausschneiden

Das PDF kommt inklusive Anleitung und den folgenden 16 Paarfragen zum Ausdrucken und Ausschneiden.

16 Fragen für Pärchen

  1. Wofür bist du heute dankbar? 🙏
  2. Was hat dich heute glücklich gemacht?
  3. Was hat dich heute geärgert?
  4. Worüber hast du dich heute gefreut?
  5. Was hat dir heute am besten gefallen?
  6. Was hat dich heute zum Lachen gebracht?
  7. Was hat dir heute gar nicht gefallen?
  8. Was war heute richtig interessant?
  9. Welche gute Idee hattest du heute? 💡
  10. Was hat dich heute genervt?
  11. Was hättest du heute gerne noch gemacht?
  12. Worauf freust du dich morgen?
  13. Worauf bist du heute stolz?
  14. Gibt es etwas, das dir Sorgen bereitet?
  15. Womit kann ich dir morgen eine Freude machen?
  16. Wie fühlst du dich heute?

Ein junges Paar trinkt Kaffee in der Küche. Sie schaut ihn verliebt in die Augen.

Tiefgründige Gespräche mit Partner

Diese 16 Fragen für Pärchen bieten eine ideale Möglichkeit, um in den Alltag von Paaren mehr Tiefe und Abwechslung zu bringen. Sie können dazu beitragen, dass du deinen Partner besser verstehst und dich ihm näher fühlst (natürlich auch umgekehrt!).

Doch warum sind tiefsinnige Gespräche überhaupt so wichtig für Paare?

Einer der Hauptgründe ist, dass Gespräche dazu beitragen, die Beziehung zu stärken. Wenn wir uns Zeit für unseren Partner (oder auch unsere Partnerin) nehmen und ihn in seinen Gedanken und Gefühlen wahrnehmen, dann fühlen wir uns als Paar verstanden. Das schafft Nähe und Vertrauen ❤️ und fördert eine positive Stimmung in der Beziehung. Außerdem können tiefgründige Gespräche dazu beitragen, dass Konflikte schneller erkannt und gelöst werden können.

Doch wie können die 16 Fragen für Paare in den Alltag integriert werden? 

Am besten setzt ihr euch gemeinsam am Abend oder nach dem Abendessen hin und nehmt euch BEWUSST Zeit für das Gespräch. Das ist dann eure tägliche Paarzeit. Dabei sollte ihr euch nicht durch den Fernseher oder andere Ablenkungen stören lassen. Begebt euch in eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Vielleicht führt ihr dieses Ritual abends auf dem Sofa ein (wenn ihr Ruhe habt bzw. die Kinder im Bett sind). 

Im Handout findest du eine kleine Anleitung:

Und so geht’s:

  1. Drucke das PDF aus und schneide die 16 Fragen für Paare entlang der Linien aus.
  2. Lege die Fragen in eine leere Schüssel, in eine Dose oder Ähnliches. Stelle diese sichtbar auf den Esstisch, auf den Couchtisch oder auch dorthin, wo ihr als Paar abends Zeit miteinander verbringt.
  3. Ziehe jeden Abend eine Frage. Egal, wo und wann (während des Abendessens, vor dem Zubettgehen …).
  4. Lese die „Frage des Tages“ laut vor, wie etwa „Wofür bist du heute dankbar?“. Wer als Erstes von euch beiden antwortet, ist egal. Hört euch aufmerksam zu. Lasst den anderen aussprechen. Stellt vertiefende Fragen zu den Antworten (Beispiel: „Was ist der Grund dafür?“). Seid respektvoll zueinander.
  5. Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr das Gespräch einmal die Woche (bspw. sonntags) führt. Dann habt ihr ein wöchentliches Paarritual.

Hol dir jetzt das PDF mit 16 Fragen für Paare!

Lade dir jetzt das PDF zum Ausdrucken und Ausschneiden runter und melde dich für weitere Informationen und unseren Newsletter an (Infos zum Newsletterinhalt s. Datenschutzrichtlinie).

Das Handout mit den 16 Fragen für Pärchen bietet dir (und euch) eine gute Grundlage für ein Gespräch und ermöglicht es, tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt deines Partners einzutauchen. 

Doch auch eigene Fragen und Themen sollten nicht außer Acht gelassen werden. Ein offenes und ehrliches Gespräch kann auch ohne vorgegebene Fragen entstehen und sollte regelmäßig in den Alltag integriert werden. Zusätzlich habe ich zwei Blanko-Fragen mit ins PDF aufgenommen. Vielleicht habt ihr noch eigene Fragen, die ihr euch stellen wollt, etwa zu den Deep Talk Themen Liebe, Romantik, Zukunft …❤️.

Ich wünsche euch viele gute Gespräche und Zeit zu zweit

Eure Corinna von flip

Dr. Corinna Busch

P.S.: Wenn du Fragen oder Anregungen hast, hinterlasse uns unten gerne einen Kommentar oder schreib’ uns eine E-Mail an hallo@we-flip.de.

P.P.S.: Wenn du auch an guten Gesprächen mit deinem Kind (deinen Kindern) interessiert bist, dann könnte der Gesprächsflip® FAMILIE etwas für dich sein. Der Gesprächsflip®, kurz „flip“ liefert euch 52 offene Fragen für Familien, mit denen ihr spannende Gespräche starten könnt. Probiert es selbst aus und entwickelt eine gute Gesprächskultur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren...

Corinna und Karsten von flip präsentieren ihren neuen flip Shop. Sie halten den Laptop und das Handy in die Kamera und freuen sich riesig

Schaut mal, unser neuer flip Shop ist live!

Willkommen im neuen flip Shop – Alles neu, nur für euch! 🥳 Wir freuen uns riesig, ...
27 Emotionen: Vater und Sohn machen einen Spaziergang und reden offen und konzentriert miteinander

27 Emotionen: Eine Reise durch unsere Gefühlswelt

Entdecke die 27 Emotionen Liste: Hier erfährst du mehr über die Basisemotionen und die 27 Gefühle nach der Studie von Cowen & Keltner (2017).
Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern: Kind strahlt in die Kamera, weil sie ihre Hände bunt angemalt hat.

Wie können Eltern die emotionale Kompetenz bei Kindern fördern?

Die emotionale Kompetenz bei Kindern fördern: Ein Leitfaden für Eltern & Der Gesprächsflip® GEFÜHLE: Mit Kindern im Alltag über Gefühle reden

Achte auf deinen Spam-Ordner

Die E-Mail ist in 10 bis 20 Sekunden bei dir 💨. Aber...

Der Datenschutz verlangt von uns, dass wir dir erst eine E-Mail schicken müssen, in der ein Link ist, auf den du klicken musst. Das dient zu deinem Schutz und ist auch gut so. Erst DANACH dürfen wir dir den Gutschein-Code oder Newletter schicken.

Häufiges Problem: die E-Mail landet im Spam und nicht in deiner Inbox. Bitte schaue deshalb auch in deinem Spam-Ordner nach. Wenn dein E-Mail Programm uns noch nicht kennt, dann landet diese E-Mail gerne dort! So findest du den Spam-Ordner. 

Spam-Ordner auf deinem Handy

Spam-Ordner auf dem Desktop

Klasse, die erste E-Mail kommt schon morgen in deiner Inbox an!

Newsletter

Erhalte Tipps für gute Gespräche, gestalte neue flip Produkte aktiv mit und sichere dir tolle Rabatte!

Spare 10%

auf deine erste Bestellung