Sichere dir 10% auf den ersten Kauf
0

Familiengespräche: 30 Fragen für Gespräche in deiner Familie

Beispiel aus dem Gesprächsflip FAMILIE - Was war heute der schönste Moment für dich? - Für gute Familiengespräche

Familiengespräche: Die Magie des Miteinanders

In der hektischen Welt von heute ist die Zeit, die wir als Familie verbringen, von unschätzbarem Wert. Doch wie kannst du wirklich bedeutsame und tiefgründige Gespräche mit deinen Kindern und Teenagern führen? Wir möchten dir in diesem Artikel 30 Fragen für Familiengespräche an die Hand geben, um die Verbindung in deiner Familie zu stärken und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Familiengespräche: Inspiration für bedeutsame Momente

Du bist hier, weil dich etwas zum Thema Familiengespräche bewegt. Die Gründe können vielfältig sein. Vielleicht hast du Schulkinder zu Hause, und jedes Mal, wenn du fragst: Wie war dein Tag?, hörst du nur einsilbige Antworten wie gut oder wie immer. Oder du hast das Gefühl, dass du deinem Kind alles aus der Nase ziehen musst. Vielleicht wünschst du dir, tiefer in die Gedankenwelt deines Kindes einzutauchen oder einfach nur Inspiration für wundervolle Gespräche. Die Gründe mögen vielseitig sein, aber wir sind hier, um dir Gesprächsimpulse zu bieten.

Die Idee ist einfach: Du stellst die Familie Fragen nicht direkt, sondern schreibst sie auf kleine Gesprächskarten. Dann zieht ihr jeden Abend beim Abendessen (oder einmal am Wochenende, vielleicht sonntags) eine Frage. Diese beantwortet ihr dann reihum. So entstehen wertvolle Gespräche.

Die Wirksamkeit dieses Ansatzes zeigen die großartigen Bewertungen zu unseren Gesprächsflip® in unserem Shop für gute Gespräche. Wenn du Lust auf bereichernde Familiengespräche hast, dann wähle jetzt 10 Fragen an die Familie aus und tauche ein in die Welt der tieferen Verbindungen mit deiner Familie.

Familie sitzt beim Essen zusammen

HEUTE: Das Hier und Jetztgenießen

Der Alltag hält so viele Gesprächsanlässe bereit, doch manchmal übersehen wir sie im hektischen Treiben des Lebens. Kinder leben im Hier und Jetzt, im Moment. Sie nehmen die Welt um sich herum in all ihren Facetten wahr. Hier sind einige Fragen für die Familie, um die Erlebnisse des Tages miteinander zu teilen und die Kommunikation in der Familie zu vertiefen:

  • Was hat dir heute Spaß gemacht?
  • Was hat dich heute genervt?
  • Wem hast du heute geholfen?

Diese Fragen gibt es auch im Gesprächsflip® FAMILIE, um einfacher mit Kindern und Teenagern ins Gespräch zu kommen. Dieser flip sorgt jeden Tag für das gute Gespräch in der Familie, denn er ermutigt dazu, die kostbaren Momente des Alltags zu teilen und gemeinsam zu reflektieren.

Beispielfrage aus der Kategorie Heute: Worüber hast du dich heute gefreut?

MORGEN: Vorfreude auf den neuen Tag erleben

Die Vorfreude auf kommende Ereignisse kann euch als Familie ebenfalls enger zusammenbringen. Hier sind einige Fragen für Familiengespräche, um positiv in den neuen Tag zu starten:

  • Wie sieht dein Tag morgen aus?
  • Was wünschst du dir für morgen?
  • Was wollen wir morgen zusammen machen?

Fragen für den Morgen gibt es ebenfalls im Gesprächsflip® FAMILIE, um in einen lebendigen Austausch im Alltag zu kommen.

FAMILIE: Die Nähe und Verbundenheit stärken

Die Familie ist die Quelle von Liebe ❤️ und Unterstützung. Hier sind einige Familie Fragen, um eure familiäre Beziehung zu vertiefen:

  • Was magst du an unserer Familie?
  • Wohin möchtest du in den Urlaub fahren?
  • Teile eine schöne Erinnerung mit unserer Familie.

Diese und ähnliche Fragen findest du auch im Gesprächsflip® FAMILIE Set, um die Bindung innerhalb der Familie zu stärken und gemeinsame Erlebnisse zu reflektieren.

Beispielfrage aus dem Gesprächsflip FAMILIE 2

PARTNERSCHAFT: Liebe und Kommunikation

Elternschaft ist eine Partnerschaft. Hier sind einige Fragen für Paare, um eure Beziehung zu stärken:

  • Was schätzt du an mir?
  • Wie verbringst du am liebsten Zeit mit mir?
  • Wie sieht dein perfekter Tag mit mir aus?

Entdecke noch mehr Fragen für Pärchen im Gesprächsflip® PAARE, um eure Beziehung zu vertiefen und die Kommunikation zwischen euch beiden zu bereichern.

Als Elternpaar auch eigene Fragen für gute Gespräche führen

SCHULE: Den Schulalltag mit Lebendigkeit füllen

Schule nimmt einen Großteil des Lebens unserer Kinder ein, und dennoch enden Gespräche darüber oft in einer Sackgasse, wenn wir als Eltern nach einem langen Schultag fragen: „Wie war dein Tag? Häufig hören wir dann nur einsilbige Antworten wie Gut. Um den Schulalltag aufzulockern und tiefgründige Gespräche mit deinen Kindern zu führen – hier sind drei Fragen, die das Eis brechen können:

  • Auf welche Stunde freust du dich morgen am meisten?
  • Was war das Interessanteste, was Herr/Frau … heute erzählt hat?
  • Wer hatte heute besonders gute
    Laune in der Schule?

Mit diesen Fragen kannst du den Schulalltag deiner Kinder auflockern, die Kommunikation vertiefen und erfahren, was sie in der Schule bewegt.

DANKBARKEIT: Wertschätzung zeigen

Dankbarkeit ist ein Schlüssel zur Zufriedenheit. Hier sind einige Fragen, um im Alltag über das zu sprechen, wofür ihr dankbar seid:

  • Wofür bist du heute dankbar?
  • Für welches Familienmitglied bist du heute dankbar?
  • Für welches Essen bist du heute dankbar?

Dankbarkeit Fragen findest du im Gesprächsflip® DANKBARKEIT –  52 Dankbarkeit Fragen, die dazu einladen, täglich Dankbarkeit zu praktizieren und das Wohlbefinden zu steigern.

Dankbarkeitsfrage: Für welchen Menschen bist du dankbar?

GEFÜHLE: Emotionen teilen

In der Familie über Gefühle reden, fördern das Verständnis füreinander und die Empathie. Hier sind einige Gefühlsfragen, um im Alltag über Gefühle zu sprechen:

  • Welche Gefühle hast du heute gefühlt?
  • Worüber hast du dich kürzlich geärgert?
  • Worüber hast du dich kürzlich gefreut?

Wusstest du, dass es 27 Emotionen gibt? Ärger, Freude, Angst, Traurigkeit, Interesse, Ekel … und noch viele mehr!

Entdecke noch mehr Fragen rund um das Thema Über Gefühle reden im Gesprächsflip® GEFÜHLE.

Beispielfrage aus dem Gesprächsflip GEFÜHLE: Worüber hast du dich kürzlich geärgert?

ENGLISH: Conversation Starters Family

Dein Kind besucht eine weiterführende Schule? Möchtest du in deiner Familie einmal pro Woche Englisch sprechen? Hier sind einige Alltagsfragen, um beim gemeinsamen Abendessen auf Englisch zu reden:

  • What was the most beautiful moment for you today?
  • What did you enjoy today?
  • Who helped you today?

Diese Fragen gibt es demnächst auch im FlipChat FAMILY, um spielerische Gespräche auf Englisch zu führen. Du kannst sie auch im Set (Deutsch + Englisch) erhalten.

BERUFSORIENTIERUNG: Eltern als Wegbegleiter

Die Berufsorientierung kann eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit für Familien sein. Durch offene Gespräche können Eltern ihren Teenagern helfen, ihre Interessen zu erkunden und Schritte in Richtung einer erfüllenden beruflichen Zukunft zu unternehmen. Hier sind einige Fragen zur Berufsorientierung:

  • Was sind deine drei Lieblingsbeschäftigungen?
  • Wessen Karriere/Beruf findest du spannend? Warum
  • Welche Fähigkeiten sind bei dir am stärksten ausgeprägt?

Bei der Frage Welcher Beruf passt zu mir? sind Eltern wichtige Feedbackgeber und können ihren Kindern wertvolle Einsichten und Unterstützung bieten.

ADVENT: Gemeinsame Vorfreude auf Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit ⭐️ ist eine besondere Zeit, um als Familie zusammenzukommen und die Vorfreude auf das große Fest zu teilen. Hier sind einige Fragen zur Adventszeit:

  • Wem kannst du in der Adventszeit eine Freude machen?
  • Was bringt dich in Weihnachtsstimmung?
  • Wer soll von dir eine Weihnachtskarte bekommen?

Entdecke noch mehr Fragen rund um Weihnachten im Gesprächsflip® ADVENT – ein wundervoller Familien Adventskalender, um euch die schönste Zeit des Jahres mit bereichernden Gesprächen zu versüßen und die Vorfreude auf Weihnachten gemeinsam zu zelebrieren.

Mutter und Tochter kuscheln vor dem Weihnachtsbaum

Familiengespräche, so geht’s:

Sucht euch oben 10 Fragen aus, schreibt sie auf Kärtchen (Fragekarten), legt die Fragen in ein Marmeladenglas, und zieht einmal täglich oder wöchentlich eine Frage beim gemeinsamen Abendessen. Lest die Frage laut vor und erzählt reihum. Genießt die gemeinsame Zeit miteinander! ❤️

Entdecke die passenden Gesprächsflips® und den Holzflip® in unserem Shop für gute Gespräche, um noch mehr Freude und Tiefe in eure Familienkommunikation zu bringen.

Warum nicht auch gute Gespräche verschenken? 🎁 Unsere Gesprächsflips® eignen sich perfekt als Geschenke für Familien, befreundete Familien oder als Weihnachtsgeschenk für Familien!

Gute Familiengespräche bedeuten eine glückliche, starke Familie.

Herzlichst,

Eure Corinna von flip

Dr. Corinna Busch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren...

Corinna und Karsten von flip präsentieren ihren neuen flip Shop. Sie halten den Laptop und das Handy in die Kamera und freuen sich riesig

Schaut mal, unser neuer flip Shop ist live!

Willkommen im neuen flip Shop – Alles neu, nur für euch! 🥳 Wir freuen uns riesig, ...
27 Emotionen: Vater und Sohn machen einen Spaziergang und reden offen und konzentriert miteinander

27 Emotionen: Eine Reise durch unsere Gefühlswelt

Entdecke die 27 Emotionen Liste: Hier erfährst du mehr über die Basisemotionen und die 27 Gefühle nach der Studie von Cowen & Keltner (2017).
Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern: Kind strahlt in die Kamera, weil sie ihre Hände bunt angemalt hat.

Wie können Eltern die emotionale Kompetenz bei Kindern fördern?

Die emotionale Kompetenz bei Kindern fördern: Ein Leitfaden für Eltern & Der Gesprächsflip® GEFÜHLE: Mit Kindern im Alltag über Gefühle reden

Achte auf deinen Spam-Ordner

Die E-Mail ist in 10 bis 20 Sekunden bei dir 💨. Aber...

Der Datenschutz verlangt von uns, dass wir dir erst eine E-Mail schicken müssen, in der ein Link ist, auf den du klicken musst. Das dient zu deinem Schutz und ist auch gut so. Erst DANACH dürfen wir dir den Gutschein-Code oder Newletter schicken.

Häufiges Problem: die E-Mail landet im Spam und nicht in deiner Inbox. Bitte schaue deshalb auch in deinem Spam-Ordner nach. Wenn dein E-Mail Programm uns noch nicht kennt, dann landet diese E-Mail gerne dort! So findest du den Spam-Ordner. 

Spam-Ordner auf deinem Handy

Spam-Ordner auf dem Desktop

Klasse, die erste E-Mail kommt schon morgen in deiner Inbox an!

Newsletter

Erhalte Tipps für gute Gespräche, gestalte neue flip Produkte aktiv mit und sichere dir tolle Rabatte!

Spare 10%

auf deine erste Bestellung